Gestern haben wir uns mit unseren Bilderserien bewaffnet der Auswertung wegen mit unserer Freundin Gaby Ahnert getroffen. Und das war, wie zu erwarten war, bisweilen ein ganz schönes Brett! Angelehnt an eine Auswertung im akademischen Sinn stellten wir uns mit Serien, die zwischen drei und fünf Bildern enthielten, der Beurteilung von Gaby und natürlich der MitstreiterIn!
Sandra, Anwärter Sven, Fitzi, Ralf und Alex haben Arbeiten gezeigt, die im Feature dieser Homepage betrachtet werden wollen!
Weder Gaby noch wir haben uns dabei was geschenkt, eine faire und inhaltliche Beurteilung wurde uns dabei zuteil. Sachliche Kritik ist uns Motor geworden und die Anforderungen sind an sich gestiegen. Sicher betreiben wir die Fotografie als Hobby, aber eben so, wie andere vielleicht Fußball oder in einer Band spielen: Wer weiter kommen will, muss üben, und das hat im September stattgefunden und gestern quasi seine Aufführung gehabt.
Serien sind jetzt bis auf Weiteres unser neues großes Thema. Es ist gewissermaßen die nächste Stufe und erweitert unser Können. Es schult eine planvolle Bildsprache und das professionelle Organisieren von Fotowerken ♥
Die Kritik als zentraler Bestandteil der Arbeit mit Bildern ist als Werkzeug nicht zu überschätzen, der Zu- und Umgang mit ihr mitunter beschwerlich. Intern diskutieren wir, wie wir die Bildkritik und das Wissen darum einem größeren Kreis zuteil werden lassen können, dieser Prozess braucht aber noch Zeit. Für ganz Neugierige haben wir für die zweite Auflage des Kompendiums ein Kapitel geschrieben, für das wir hier eine Leseprobe zur Verfügung stellen!
Und jetzt guckst Dir unsere Serien an! ☺
Kommentar schreiben